//
du liest...

Allgemein

Meine Zeit in der Power-Reha!

Hallo ihr da draußen!
Seit einer Woche befinde ich mich in einer Rehaklinik für Skolioseerkrankte… (mein Gott, wie das klingt..)
Bestimmt fragen sich manche was das eigentlich ist, eine „Skoliose“. Das ist eine Verkrümmung der Wirbelsäure. Wenn man die hat, ist sie meist angeboren. Eigentlich haben das viele Menschen – manche mehr, manche weniger. Ich eben ein bisschen mehr… Und weil die sich im Laufe des Lebens oft nochmal verschlechtert, wenn man nichts dagegen tut, muss man schauen, dass man das in den Griff bekommt. Und da ist so eine Intensivbehandlung oft erst mal am besten. Da entwickelt man ein gutes Körpergefühl und kann sich dann später immer selber am Riemen reißen.
In der Katharina-Schroth- Klinik in Bad Sobernheim lerne ich vor allem, wie ich meine Wirbelsäule entdrehe und mich aufrichte. Das funktioniert hauptsächlich- hört sich komisch an – durch Atemübungen. Warum? Wenn man an eine bestimmte Stelle des Rückens „hin atmet“ (das funktioniert übrigens wirklich, probiert´s mal aus), dann wird dieser Muskel tatsächlich so trainiert, dass er die WS wieder in die richtige Richtung schiebt… irre, oder? ;) Genau… und das lerne ich hier. Erst mal für drei Wochen.. vielleicht auch für vier, mal sehen.
Wer sich jetzt fragt, warum ich denn in eine Klinik muss, wo ich doch sonst so gesund bin und die ganze Zeit nix anderes zu tun hab, außer zu „atmen“, der hat sich ein bisschen geschnitten. Denn eine Wirbelsäulenerkrankung ist nicht ganz so ohne… die kann später mal Schmerzen machen. Und wenn ich nix dagegen tue, dann lauf ich mal in 30 Jahren wie eine alte krumme Oma rum. Nicht saumäßig attraktiv. Die Übungen helfen mir und sie tun gut. Schon jetzt merke ich, wie ich mich selbst schon ein bisschen grader geatmet hab. Es ist auch ein wenig anstrengend und ich bin abends oft schlapp. Heute haben wir eine neue Therapeutin gekriegt, die nicht ganz so zärtlich war wie die bisherige. Man fühlt sich ein bisschen wie in der Armee. Das ist vielleicht was für die 16jährigen Jungs, die noch in meiner Gruppe sind, aber nicht für mich… Naja, ich denke, es wir die nächsten Wochen auch nicht viel einfacher, mal sehen. Heute hatten wir eine Massage, die eigentlich nur aus Haut ziehen, zusammendrücken und zwischen den Rippen feste mit den Fingerknöcheln drüberfahren bestand. Das müsst ihr mal bei euren Freunden ausprobieren – das treibt einen die Tränen in die Augen.. :D
Naja, aber sonst sind hier eigentlich alle sehr nett und aufmerksam. Man wird auch echt als Individuum behandelt. Weil eben jeder ne verschieden krumme Wirbelsäule hat. Mir wurde auch schon nahegelegt, dass ich wohl ein kleiner Sonderfall sei, weil meine irgendwie seltene Art verdreht ist.. na dann. Ich nehm´s mal als Kompliment.
Wo liegt Bad Sobernheim? Hmm.. das haben sich sicher schon viele gefragt. Es liegt in Rheinland-Pfalz, in der Nähe von Bad Kreuznach und ungefähr eine ¾ Stunde südwestlich von Mainz. Also, eigentlich am A der Welt! Echt, hier ist wirklich gar nix los. Man fühlt sich ein bisschen ab von der Gesellschaft. Ich habe mir jetzt einen Fernseher auf´s Zimmer gemietet. Neben dem sauteuren Wlan, das man hier mieten kann (10€/4h), ist er für mich ein bisschen das Tor zur Außenwelt. Es hat auch nen Tag länger gedauert, bis der Fernseher bei mir ankam. Die Damen an der Rezeption haben sich da etwas schwer getan. Sie haben auch ´nen Rosenquarzstein neben dem Bildschirm liegen. Vielleicht sind sie deshalb ein wenig eigen…
Aber natürlich ist es auch echt toll, hier sich mal auf sich zu konzentrieren und zur Ruhe zu kommen. Wenn ich nicht gerade trainiere, gehe ich basteln, lese ein Buch oder geh schwimmen. Sehr entspannend.
Jetzt meldet sich langsam auch mal der Muskelkater. Morgen krieg ich Massage, da freu ich mich schon drauf. Das letzte Mal hab ich mich hinterher wie ein ausgerollter Teig gefühlt… morgen wird es hoffentlich etwas sanfter. Am Wochenende fahren wir die Stadt Trier angucken und am Sonntag fahr ich auch mal wieder nach Karlsruhe, um mal raus zu kommen . Dann kann die neue Woche kommen!
Ich werde wahrscheinlich irgendwann nochmal berichten.
Ich freu mich übrigens immer auf Nachrichten von euch und der Welt da draußen…

Discussion

No comments yet.

Post a Comment